Bis es endlich soweit war mein Studio zu eröffnen, mußte ich einen langen, schweren und bürokratischen Weg gehen. Da mein Studio in meinem Haus untergebracht ist, mußte ich, um dort gewerblich arbeiten zu können, einen Antrag auf Nutzungsänderung beim zuständigen Bauordnungsamt stellen. Hört sich nicht schwer an..., ist es aber. Ich mußte sämtliche Unterlagen über das Haus zusammentragen. Von Bauplänen über Flurkarten bis hin zum Stellplatznachweis mußte ich alles in 3facher Ausfertigung zusammenstellen und einreichen. Als ich dachte, dass ich alles zusammen habe, erfuhr ich bei der Antragsabgabe, dass ich wegen kleiner Formfehler alles nochmal machen musste. Eigentlich waren das Arbeiten für einen Architekten - aber naja.  Als ich dann wieder alles überarbeitet hatte, versuchte ich mein Glück erneut und „alles war richtig“. Zumindest auf dem Papier.

Nach 4 Wochen kam dann endlich die erste baubehördliche Stellungnahme in der stand: Es müssen zwei separat anzufahrende PKW Stellplätze auf meinem Grundstück gebaut werden. Also habe ich den Spaten in die Hand genommen und losgelegt. Carport weg, Gartenhütte weg und Blumenbeet weg. Nun war Platz, um die neuen Parkplätze zu pflastern. Also noch schnell gepflastert, Feuerlöscher aufgehängt (war eine der Auflagen von der ansässigen Feuerwehr) und das Gesundheitsamt kontaktiert, zwecks Abnahme. Als ich alle Formalitäten erledigt hatte, bekamm ich endlich meinen Gewerbeschein für mein Tattoo-Studio. Bis dahin ein echt schwerer Weg, der sich aber trotzdem gelohnt hat. Mein Studio bietet aufgrund seiner gemütlichen ruhigen Lage ein absolut intimes und familiäres Umfeld, wo man nicht nur gerne arbeitet sondern auch gerne "bearbeitet" wird. Ebenso stehen Euch, als meine Kunden, die sanitären Einrichtungen zur Verfügung, sowie auch gerne eine Tasse Kaffee.

Ich freu mich auf Euch und darauf, aus Euren Ideen ein einmaliges Tattoo zu entwerfen. Und wer noch keine Ideen hat, kann sich von meinen zahlreichen Vorlagen inspirieren lassen.

Bis demnächst bei „Painful Colors“.

 

 

Impressum